Kleine Lama- und Alpakawanderung (individuell)
Lamaweide am Rammenfeld 6Rammenfeld 654614 SchöneckenDE
Lama-Wanderung
Unsere Lamas und Alpakas grasen direkt unterhalb der Burg Schönecken auf einer Steuobstwiese. Dort lernen wir die Tiere ganz entspannt kennen und erfahren, wie man die geduldigen und neugierigen Tiere führt. Dann beginnt unser Wanderabenteuer im Naturschutzgebiet „Schönecker Schweiz“!
Gleich zu Beginn wandern wir hinab in das Tal des Altburgbachs. Streuobstwiesen und die schlanken Silhouetten der Wacholderbüsche begleiten uns. Wir folgen dem Altburgbach, dessen Bett sich in zahllosen Kehren durch den Wald windet. Nach einer Weile entdecken wir verborgen zwischen den mächtigen Buchenstämmen einen hoch aufragenden Felsen: Auf ihm thront eine uralte Fliehburg.
Hier steht uns ein steiler Aufstieg bevor: Ein schmaler Pfad schlängelt sich den Abhang empor, bis hinauf auf den Felsabbruch. In der Fliehburg haben sich vor vielen Jahrhunderten Kelten versteckt, wenn es draußen in den offenen Ebenen zu gefährlich wurde. An dieser Stelle rasten wir eine Weile. Wer mag erkundet die Felsen. Sicher haben wir auch ausgiebig Zeit, uns mit den Lamas und Alpakas zu fotografieren.
Wenig später gelangen wir auf die Hochebene "Op Ischt" und genießen den weiten Blick bis hinüber zum Hohen Venn. An den Abhängen der Hochebene wachsen ab dem Frühjahr seltene, geschützte Pflanzenarten wie Orchideen. Ein letztes Highlight unserer Wanderung ist die Burgruine von Schönecken, erbaut im 13. Jahrhundert und kürzlich restauriert.
Wieder an der Weide angelangt, müssen wir uns von unseren treuen Begleitern, den Lamas und Alpakas verabschieden.
Enthalten: etwa zweieinhalbstündige Wanderung mit Pausen
Deutsch und Englisch sprechende Wanderführung
Je zwei Personen teilen sich ein Lama bzw. Alpaka
Mitzubringen: Wanderschuhe mit fester, rutschfester Profilsohle; Tagesrucksack, Trinkflasche mit Wasser, Regenfeste Kleidung, Kopfbedeckung (je nach Jahreszeit für Sonne, Regen oder Kälte)
Teilnehmer:…
Beschreibung: CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/) — gekürzt.
Übernommen aus der Datenquelle Open Data Germany (DZT). Verbindlich sind die Angaben des Veranstalters. Kategorie und Hashtags hat Out&About ergänzt. CC BY-SA 4.0 Herkunft und Lizenzhinweise (AGB Ziffer 12)
Veranstalter: Nomad GmbH
