
Flyer automatisch erstellt von Out&About
ERINNERUNGEN AUFSCHLAGEN
DraiflessenGeorgstraße 1849497 MettingenDE
Die Ausstellung „ERINNERUNGEN AUFSCHLAGEN“ untersucht das Verhältnis von Fotografie, Erinnerung und Vergangenheit. Historische Fotoalben aus dem Archiv von Draiflessen treten in einen Dialog mit Arbeiten zeitgenössischer Künstler:innen und Fotograf:innen. Dabei werden unterschiedliche Zeitebenen und künstlerische Ansätze miteinander in Beziehung gesetzt.
Im Zentrum steht die Frage, wie Erinnerungen entstehen und geprägt werden: Sie erscheinen nicht als neutrale Abbilder, sondern als selektive, performative Prozesse, die vom Sammeln, Ordnen, Entfernen und Wiederholen bestimmt sind. Die ausgestellten Werke thematisieren das Versprechen familiärer Kontinuität, die Illusion fotografischer Wirklichkeit sowie die Fähigkeit von Bildern, soziale Zugehörigkeit zu stiften und zugleich Ausgrenzung sichtbar zu machen. Beteiligt sind unter anderem Njideka Akunyili Crosby, Tina Barney, Bieke Depoorter, Jim Goldberg, Dayanita Singh und Gillian Wearing. Begleitend erscheint ein Katalog in deutscher, englischer und niederländischer Sprache.
Übernommen aus der Datenquelle Open Data Germany (DZT). Verbindlich sind die Angaben des Veranstalters. Kategorie und Hashtags hat Out&About ergänzt. destination.one CC0 1.0 Herkunft und Lizenzhinweise (AGB Ziffer 12)